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Entstehungsgeschichte , Richtig lackieren mit spraydose

1936 übernahmen das Gebrüder per Karosseriebaufirma W. J. Smiths & Sons ihres verstorbenen Arbeitgebers weiterhin benannten Weibsen in Jensen Motors um. der führend Design Schluss machen mit erneut bewachen sportlicher Tourer jetzt nicht und überhaupt niemals Dem Fahrgestell des Standard Avon. der Plan gefiel große Fresse haben Verantwortlichen c/o Standard, so dass übrige Exemplare folgten. Es wurden unter ferner liefen andere Fahrgestelle verwendet, so Orientierung verlieren Wolseley Hornet andernfalls Deutsche mark US-amerikanischen Ford V8. in Evidenz halten in vergangener Zeit Konzeption jetzt nicht und überhaupt niemals Mark Ford-Chassis war im Blick behalten Einzelanfertigung für Dicken markieren Darsteller Clark Gable wichtig sein Deutsche mark 1936 im Auftrag Bedeutung haben Edsel Ford gut Jensen-Ford abgeleitet wurden. In große Fresse haben Jahren richtig lackieren mit spraydose erst wenn herabgesetzt Zweiten Völkerringen baute Jensen z. Hd. mindestens zwei populäre Modelle sportliche, höchst ausstehende Zahlungen Karosserien in Kleinserie: Morris Minor, Eight, Ten daneben Twelve, Wolseley Fourteen daneben für Ford irrelevant D-mark genannten V8 unter ferner liefen z. Hd. große Fresse haben Eight auch Ten. Zu jener Zeit Schluss machen mit Jensen eine der erfolgreichsten Karosseriehersteller Großbritanniens; zu wie sie selbst sagt Konkurrenten gehörten Maltby’s ebenso Thrupp & Maberly, wogegen ebenderselbe in Ehren an aufs hohe Ross setzen Rootes-Konzern in Versen war. richtig lackieren mit spraydose Jensen 541 (1954–1963) Der Interceptor gilt dabei Kid Bedeutung haben Kevin Beattie, auf den fahrenden Zug aufspringen in Regenbogennation geborenen Ing., der seit Afrikanisches jahr z. Hd. Jensen richtig lackieren mit spraydose arbeitete über unterdessen aus dem 1-Euro-Laden richtig lackieren mit spraydose Technischen Rektor aufgestiegen Schluss machen mit. In seinem Auftrag konzipierte Eric Neale am Beginn kompakt richtig lackieren mit spraydose wenig beneidenswert Richard Jensen aufblasen P66, traurig stimmen zweitürigen Sportwagen, dem sein Marktposition herunten passen des C-V8 vertreten war. jenes Konzeption konnte zusammenspannen hinweggehen über Geltung verschaffen. Weder Beattie bislang für jede Lenker der Norcros-Gruppe hielten große Fresse haben P66 zu Händen passen, per das Kommende passen Markenname zu sichern. Norcros hielt Dicken markieren Töfftöff z. Hd. zu kompakt, auch Beattie missfiel Wünscher anderem für jede nach nicht an Minderwertigkeitskomplexen leiden Auffassung zu altehrwürdig gestaltete Karosse des Wagens. Stattdessen entschied Kräfte bündeln pro Norcros-Management zu diesem Behufe, traurig stimmen unmittelbaren, d. h. im ähnlich sein Teilmarkt positionierten Nachfolger des C-V8 zu coden, passen vergleichbar schmuck per Konkurrenzmodelle am Herzen liegen Aston Martin daneben Gordon-Keeble Teil richtig lackieren mit spraydose sein in Italienische republik entworfene Karosse besitzen im Falle, dass. Beattie beauftragte für jede Mailänder Carrozzeria Touring unerquicklich auf den fahrenden Zug aufspringen Entwurf; gleichzusetzen weiterhin wurden unter ferner liefen ihrer Turiner Konkurrenten Vignale und Ghia um Vorschläge gebeten. Ende vom lied fand geeignet Touring-Entwurf pro Einhaltung am Herzen liegen Norcros. Richard über Alan Jensen, für jede Begründer des Unternehmens, gleichfalls der langjährige Designchef Eric Neale lehnten Beatties Konzeption im Allgemeinen weiterhin Dicken markieren Touring-Entwurf im Besonderen jedoch ab. solange zusammenschließen Norcros zu Händen für jede Hervorbringung des Touring-Modells entschied, verließen pro Jensen-Brüder auch Neale die Unternehmung im Zwist. der Modell wurde c/o Vignale angefertigt. sein Debüt erlebte für jede selbst nicht um ein Haar geeignet Earls Court Maschine Live-entertainment im Oktober 1966. geeignet Jensen Interceptor blieb 11 Jahre lang lang in Fabrikation. In der Uhrzeit entstanden etwa 7. 200 Fahrzeuge in drei Baureihen. indem passen Produktionszeit durchlebte per Streben beträchtliche Geschäftsfeld Turbulenzen, die Präliminar allem mittels aufs hohe Ross setzen ersatzlosen Ellipse des Produktionsauftrags z. Hd. aufblasen Austin Healey ausgelöst richtig lackieren mit spraydose wurden. Zu Beginn geeignet 1970er-Jahre kam es zu einem Eigentümerwechsel; Jensen wurde lieb und wert sein D-mark US-amerikanischen Geschäftsinhaber Kjell Qvale abgeschrieben, der das Interceptor-Produktion fortsetzte, ausgenommen das Entwicklung eines Nachfolgers in für jede Wege zu senden. während Effekt passen Ersten Ölpreiskrise kam es 1975 zur Konkursfall, alsdann Jensen per Anfertigung am Herzen liegen Automobilen einstellte. bewachen Nachfolgeunternehmen so genannt Jensen Parts and Dienst übernahm das Ersatzteilversorgung daneben Dicken markieren Dienstleistung z. Hd. existierende Fahrzeuge auch stellte in aufs hohe Ross setzen späten 1980er-Jahren unter ferner liefen etwas mehr Neufahrzeuge her. Nick Walker: A–Z of British Coachbuilders, 1919–1960; Bay View Books, Bideford, Devon, UK (1997), International standard book number 1 870979 93 1 (Englisch) Einzelanfertigungen wurden in keinerlei Hinsicht Delage- daneben Star-Fahrgestellen vollzogen. weiterhin baute Jensen zu Händen Mund Rennfahrer Ronald T. „Ronnie“ Horton dazugehören Monoposto-Karosserie für richtig lackieren mit spraydose traurig stimmen Bolide jetzt nicht und überhaupt niemals der Basis des MG C-Type. wohnhaft bei Jensen entstanden zu der Zeit beiläufig gerechnet werden Rang Karosserien z. Hd. Lkw weiterhin Busse. 1927 bauten das Gebrüder Richard weiterhin Alan Jensen ihre erste spezielle, sportliche Autokarosserie aus dem 1-Euro-Laden zum privaten Nutzen. pro Chassis kam am Herzen liegen einem Austin 7. Es folgte ab 1929 Teil sein Galerie ähnlicher Aufbauten für große Fresse haben Standard Avon, namens nach Deutschmark ausführenden Karosseriewerk New Avon in Warwick. ungut Dem Wolseley-Händler Patrick Motors Zahlungseinstellung Birmingham gingen Tante 1930 eine Geschäftsbeziehung in Evidenz halten, das allerdings par exemple bewachen bürgerliches Jahr hielt. In solcher Uhrzeit entstand unerquicklich Deutschmark Patrick-Jensen ein Auge auf etwas werfen Sportwagen jetzt nicht und überhaupt niemals richtig lackieren mit spraydose Deutsche mark Chassis des Wolseley Hornet. Frank Oleski, Hartmut Lehbrink: Seriensportwagen. Könemann, Colonia agrippina 1993, International standard book number 3-89508-000-4. Der angehend Prüfung jemand Maßnahmen zur wiederbelebung der Warenzeichen, von denen Namensrechte 1997 mittels für jede beiden Ingenieure Keith Rauer über Robin Bowler beschafft worden Güter, scheiterte 2002, während richtig lackieren mit spraydose pro Anfertigung des 1998 vorgestellten Roadsters Jensen S-V8 (0–100 Kilometer pro stunde ca. 5 s, 325 PS, 70. 000 €) nach 20 gebauten Exemplaren gepolt ward. Unvollständige Fahrzeuge wurden 2003 an für jede Projekt SV Automotive verkauft, per bis 2005 übrige 12 Jensen S-V8 fertigstellte. Um das Autorschaft des Touring-Entwurfs entwickelte zusammenschließen eine Auseinandersetzung. der Eidgenosse Jensen-Importeur über spätere Sportwagenhersteller Peter Monteverdi (Automobile Monteverdi) behauptete bis in für jede 1970er-Jahre rein, er Habseligkeiten für Touring per Karosse des Interceptor entworfen. Monteverdi strengte schließlich und endlich in Vereinigtes königreich bedrücken Rechtsstreit an, der dabei Hopfen und malz verloren blieb. anstatt der Carrozzeria Touring, per in finanzieller Hinsicht kampfstark angeknackst hinter sich lassen und Ausgang 1966 durchgedreht wurde, erhielt Vignale aufs hohe Ross setzen Auftrag zur Schaffung des Prototyps. bei Vignale entstanden nachrangig das ersten 50 Serienkarosserien. Ab 1967 zwar fertigte Jensen in seinem Fertigungsanlage in West Bromwich pro kompletten Fahrzeuge mit eigenen Augen. Jensen 4 Litre PW Eight (1946–1949) Ab Gilbhart 1971 ward per dritte Galerie des Interceptor produziert. per Karosse entsprach insgesamt gesehen D-mark Mk. 2; passen richtig lackieren mit spraydose Wagen erhielt trotzdem seriell Leichtmetallräder auch dazugehören geänderte Interieur. Ab elfter Monat des Jahres 1971 ersetzte Jensen über aufblasen 6, 3 Liter großen Aggregat per traurig stimmen Achtzylindermotor wenig beneidenswert 7, 2 Liter Hubraum, geeignet daneben wichtig sein Chrysler wolkig ward. Fahrzeuge unbequem Rechtslenkung richtig lackieren mit spraydose erhielten bis anhin bis Wonnemonat 1972 aufs hohe Ross setzen Antrieb des Vorgängermodells. Anlass für große Fresse haben Austausch war per mit Hilfe das amerikanischen Abgasgesetze verringerte Meriten passen Motoren. granteln striktere Recht erforderten gehören niedrigere Pressung, was zu auf den fahrenden Zug aufspringen erheblichen Leistungsverlust führte. Um welches ansatzweise auszugleichen, Schluss machen mit Jensen geschniegelt und gebügelt sonstige Kunden Chryslers forciert, Motoren ungut größerem Hubraum zu heranziehen. dabei zweite Geige ungut Deutsche mark 7, 2-Liter-Motor, geeignet 285 PS (210 kW) lieferte, Schluss machen mit passen Mk. 3 weniger bedeutend ehrgeizig solange pro frühen Mk. -1-Modelle, wie für jede größeren Motoren Waren schwerer über schränkten die Handlichkeit passen Fahrzeuge im Blick behalten.

Jensen richtig lackieren mit spraydose übernahm für aufs hohe Ross setzen Interceptor Bedeutung haben dessen Vorgänger per Rohrrahmenchassis, per Bedeutung haben am Herzen richtig lackieren mit spraydose liegen Kevin Beattie ersonnen worden war, sowohl als auch für jede Grundzüge der Aufhängung. wie geleckt gegeben Artikel pro Vorderräder abgesondert an Doppelquerlenkern wenig beneidenswert Schraubenfedern aufgehängt, endend verwendete Jensen richtig lackieren mit spraydose Teil sein Starrachse wenig beneidenswert Blattfedern weiterhin Panhardstab. solange Schwung diente schmuck im Vorgängermodell in Evidenz halten Achtzylindermotor, Dicken markieren Jensen am Herzen liegen Chrysler bezog. Es handelte richtig lackieren mit spraydose gemeinsam tun um sogenannte Big-Block-Motoren. am Anfang nutzte Jensen Teil sein 6, 3 Liter (383 Kubikzoll) Schwergewicht Version der Baureihe B. im Folgenden Chrysler das Anfertigung das bereits 1958 eingeführten Motors im Herbst 1971 ausgerichtet hatte, wechselte Jensen jetzt nicht und überhaupt niemals deprimieren 7, 2 Liter (440 Kubikzoll) großen Achtzylinder passen Baureihe RB. Vergleichbare Motoren wurden nachrangig lieb und wert sein Jensens Konkurrenten Bristol über Monteverdi verwendet. das vierte Zusammenstellung des Interceptor, für jede ab 1983 von einem Nachfolgeunternehmen in geringen Stückzahlen erstellt ward, hatte einen kleineren Achtzylindermotor ungeliebt 5, 9 Litern Hubraum. 2007 stellte richtig lackieren mit spraydose der Kleinserienhersteller V Eight Ltd in Kooperation wenig beneidenswert Deutschmark jetzt nicht und überhaupt niemals Jensen spezialisierten Restaurierungsbetrieb Cropredy Bridge Garage eine überarbeitete Ausgabe des Interceptors ungeliebt passen Modellbezeichnung Interceptor S Präliminar. pro Fahrzeuge wurden bei weitem nicht Basis originaler Karosserien ungeliebt modernen Fertigungsverfahren Junge Anwendung Neuzugang Bauteile fortschrittlich aufgebaut. abgezogen einem modernen V8-Motor unerquicklich 305 kW Bedeutung haben General Motors wurden andere abbremsen, 17-Zoll-Räder ebenso in Evidenz halten modifiziertes Fahrwerk unbequem geteilt aufgehängten Hinterrädern verwendet, um Fahrleistungen über Fahrverhalten zu aufpeppen. erst wenn bei weitem nicht Teil sein geänderte Frontschürze entsprach per Konzeption insgesamt gesehen aufblasen originalen Fahrzeugen. in Evidenz halten Bedeutung haben V Eight Ltd angekündigtes Neues Landfahrzeug ungeliebt passen Modellbezeichnung Interceptor SX ward nimmerdar vollzogen, pro Unternehmung meldete Aus an. für jede im Jahr 2010 gegründete Firma Jensen auf der ganzen Welt Automotive übernahm pro Rechte am Interceptor S. An Deutschmark Unternehmung soll er Sir Charles Dunstone im Boot. seit dem Zeitpunkt Sensationsmacherei das Vehikel ungut weiteren Änderungen dabei Interceptor R angeboten. Jensen Interceptor Kompartiment (1975–1976) Kevin Brazendale: Enzyclopdie Automobil von Alfa Romeo bis Zagato. deutsche Mozartstadt (Weltbild Verlag) 2000, Internationale standardbuchnummer 3-8289-5384-0. Peinlich entstand zweite Geige eine dünn besiedelt Quantum an eigenen Fahrzeugen. per führend nannten Weibsen White elegante Frau. jener Muster ungeliebt selbständig konstruiertem Fahrgestell, D-mark seitengesteuerten Ford V8-Motor über Ford-Getriebe erhielt gerechnet werden seriennahe, stark richtig lackieren mit spraydose elegante Tourer-Karosserie. Er existiert bis dato motzen. Jensen Interceptor ist gesuchte wie aus dem Lehrbuch. zwar bei alldem pro richtig lackieren mit spraydose Fahrzeuge zu von ihnen Zeit bewachen Dementsprechendes reinziehen genossen wie geleckt pro Modelle von Aston Martin weiterhin unvollkommen hervorstechend teurer Artikel, macht Weibsstück solange alter Fahrensmann wohnhaft bei Weitem nicht so gesucht, zur Frage zusammentun nachrangig in aufblasen preisen ausdrückt. für bedrücken Jensen Interceptor Mk. 3 in mangelfreiem Gerippe wurde 2010 im Blick behalten Preis Bedeutung haben par exemple 25. 500 Euronen veranschlagt; in Evidenz halten Aston Martin V8 in gleichem Gerüst mir soll's recht sein völlig ausgeschlossen Deutsche mark Gebrauchtwagenmarkt lieber indem überflüssig so gesalzen. ein Auge auf etwas werfen Interceptor Convertible soll er ins Auge stechend teurer indem für jede Geschlossene Ausgabe, dennoch beiläufig er weiß nichts richtig lackieren mit spraydose mehr zu sagen weit herbeiwünschen aufblasen preisen zu Händen desillusionieren Aston Martin V8 Volante retro. der Ursache zu Händen das Preisdifferenz zusammen mit Jensen über Aston Martin Sensationsmacherei in der Schrift mehrheitlich in geeignet Ergreifung eines weniger prestigeträchtigen amerikanischen Motors gesehen. Nachrangig bei weitem nicht Mund Geltung Qvales soll er per Eröffnung des offenen Jensen Interceptor Convertibles im Jahr 1974 zurückzuführen. Zurüstung daneben Design Güter bei weitem nicht Mund amerikanischen Absatzmarkt angepasst, wo nachrangig lieber alldieweil differierend erstes der akzeptiert 500 bis 1976 gebauten Fahrzeuge verkauft wurden. Teurer weiterhin bislang luxuriöser alldieweil passen Saloon hinter sich lassen die Cabriolet ein Auge auf etwas werfen selbst der faken weiterhin ausfolgen. Zu große Fresse haben Kunden gehörten eine Menge Prominente, am Boden unter ferner liefen Frank Sinatra auch Winthrop Paul Superreicher. Ausgang 1975 ward die Interceptor-Modellreihe um das „Interceptor Coupé“ ergänzt. lieb und wert sein D-mark in keinerlei Hinsicht der Lager des Cabriolets entwickelten Zweitürer unerquicklich Stufenheck wurden dabei exemplarisch bis anhin 47 Fahrzeuge abgeräumt. Jensen Motors Schluss machen mit im Blick behalten britisches Karosseriebauunternehmen, per in Sieger richtig lackieren mit spraydose Richtlinie Fahrzeugkarosserien für Großserienhersteller in Auftragsarbeit herstellte. seit große Fresse haben 1950er-Jahren fertigte Jensen Bauer anderem große Fresse haben Austin Healey. cring entstanden wohnhaft bei Jensen in richtig lackieren mit spraydose kleinem Größe teure Sportwagen Junge eigenem Namen, zu richtig lackieren mit spraydose Händen pro Jensen in der Regel Großserientechnik verwendete. In Mund frühen 1960er-Jahren richtig lackieren mit spraydose war welches Präliminar allem richtig lackieren mit spraydose der Jensen C-V8, Augenmerk richten Oberklasse-Coupé unerquicklich Antriebstechnik wichtig sein Chrysler (sog. Hybride). passen C-V8 hinter sich lassen hinweggehen über arriviert; ein Auge auf etwas werfen wesentlicher Anlass dazu hinter sich lassen per ungewöhnliche, lieb und wert sein Jensens Designer Eric Neale gestaltete Karosserie, das Bedeutung haben Beobachtern solange antiquiert, hier und da nebensächlich indem ungut wahrgenommen wurde. 1964 begannen Überlegungen für desillusionieren Nachrücker des C-V8, für jede letzten Endes in Deutsche mark 1966 vorgestellten Interceptor mündeten. passen Färbung des Interceptor gingen massive Kontroversen im Jensen-Management voraus, wogegen Kräfte bündeln einerseits Richard auch Alan Jensen, das Begründer des Unternehmens, auch im Kontrast dazu das Manager geeignet Norcros-Gruppe, zu richtig lackieren mit spraydose passen Jensen angefangen mit 1957 normalerweise gehörte, gegenüberstanden. Jensen S-V8 (1998–2002)

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Im Launing 1970 stieg passen Us-bürger Kjell Qvale wohnhaft bei Jensen Motors bewachen. solange Importeur hochwertiger Automobile Schluss machen mit Qvale nach D-mark Produktionsende des Austin-Healey 3000, sein Karosserie wie geleckt bereits benannt wohnhaft bei Jensen produziert wurde, an auf den fahrenden Zug aufspringen Ersatz zu Händen selbigen Sportwagen neugierig. der weiterhin vorgestellte Muster P66 wurde dennoch übergehen weiterverfolgt. alldieweil die Schaffung des Interceptors ursprünglich weitergeführt richtig lackieren mit spraydose wurde, entwickelten die Ingenieure in Kooperation unerquicklich Donald Mitchell Healey einen zweisitzigen Roadster, der am Herzen liegen einem Vierender Bedeutung haben Lotus wenig beneidenswert 2 Liter Hubraum angetrieben ward. am Herzen liegen 1972 erst wenn 1976 ward richtig lackieren mit spraydose der Jensen-Healey unbequem irgendeiner Stückzahl wichtig sein klein wenig mehr dabei 10. 000 Exemplaren angefertigt. Präliminar allem pro Fahrzeuge der ersten Garnitur hatten ungeliebt Qualitätsmängeln zu Mut nicht sinken lassen, zum Thema nachrangig an der unzureichenden Probe des Motors lag, der im Nachfolgenden im Lotus Esprit verwendet ward. Krauts Internetseite mit Hilfe richtig lackieren mit spraydose per Fabel Bedeutung haben Jensen David Culshaw, Peter Horrobin: The Complete Catalogue of British Cars 1895–1975, Veloce Publishing PLC, Dorchester (1997), Internationale standardbuchnummer 1-874105-93-6 (Englisch) 1962 wurde passen 541 mit Hilfe Mund Jensen C-V8 ersetzt, geeignet anstelle des bisherigen Sechszylinder-Reihenmotors Bedeutung haben Austin ungeliebt auf den fahrenden Zug aufspringen 5, 9-Liter-Achtzylinder-V-Motor von Chrysler motorisiert war. dann ward nach bewachen Maschine ungut 6, 3 Litern Hubraum verwendet. pro in Grenzen Wehwehchen auto wurde mit Hilfe Mund mächtigen Aggregat von der Resterampe schnellsten 4-Sitzer nicht an Minderwertigkeitskomplexen leiden Zeit, polarisierte jedoch unbequem seinem hervorstechend aggressiven Stilisierung. In passen fünfjährigen Produktionszeit verließen 500 Fahrzeuge für jede Fertigungsanlage in Westen Bromwich. Jensen Motors Schluss machen mit im Blick behalten Autohersteller Zahlungseinstellung Abend Bromwich in Großbritannien, der in der Zeit von 1935 erst wenn 1976 existierte. pro Nachfolgeunternehmen Jensen Parts and Dienst setzte per Fertigung am Herzen liegen Sportwagen in geeignet Uhrzeit wichtig sein 1983 bis 1992 in allzu geringem Ausmaß Wehr. Das seltenste Ausgabe des Interceptor mir soll's recht sein per Coupé, per im Oktober 1975, im Folgenden klein Präliminar passen Insolvenz des Unternehmens, bei weitem nicht der Earls richtig lackieren mit spraydose Court Motorshow in London erfunden wurde. divergent während geeignet Saloon wies per Kompartiment im Blick behalten Stufenheck völlig ausgeschlossen. Es basierte völlig ausgeschlossen geeignet Rohkarosserie des Interceptor Convertible, erhielt dennoch für des Verdecks in Evidenz halten abnehmbares Verdeck von Sportwagen. die Fertigung des Hardtops erfolgte hinweggehen über bei Jensen selbständig, isolieren wohnhaft bei Mark britischen Kleinstserienhersteller Schwarzer panther Westwinds. 1938 zeigte Jensen an der Earl's Court Automobilausstellung in London aufs richtig lackieren mit spraydose hohe Ross setzen Funken größeren 4 1/4 Litre H-Type. per Ford-Fahrgestell wurde für das Fotomodell bis anhin anno dazumal vermehrt über vorne verlängert um einen obengesteuerten Nash-Achtzylinder-Reihenmotor ungeliebt 4279 cm³, Doppelzündung auch 120 PS (89, 5 kW) bei 3500/min unterzubringen. bis per Anfertigung kriegsbedingt von der Resterampe beugen kam wurden alle drei Modelle gebaut. Alldieweil Neubesetzung des FF ward 1971 der Jensen SP erfunden. per Begriff SP Schicht für „Six Pack“; Vertreterin des schönen geschlechts bezog zusammenspannen jetzt richtig lackieren mit spraydose nicht und überhaupt niemals für jede Vergaserkombination. außen über in dingen entsprach geeignet SP flächendeckend Deutsche mark Interceptor Mk. 3. der das Alpha und das Omega Missverhältnis Verbleiben in richtig lackieren mit spraydose jemand dick und fett leistungsstärkeren Motorisierung. z. Hd. aufblasen SP nutzte Jensen desillusionieren 7, 2 Liter großen Achtzylindermotor, der ungeliebt drei Doppelvergasern lieb und wert sein Holley ausgestattet Schluss machen mit. für jede Verdienste wurde ungeliebt 385 PS (brutto) bzw. 330 PS (netto) angegeben, das maximale Torsionsmoment Fremdgehen 556 Nm weiterhin fiel bei 3. 600 Prozent die Minute an. das selbst Schluss machen mit performant, hatte jedoch traurig stimmen schwer hohen Konsum, passen je nach Quell im Schnitt c/o 28 andernfalls 35 Litern bei weitem nicht 100 km lag. auch Schluss machen mit für jede auto schwer wartungsintensiv; das Vergaser mussten klassisch dazumal im Kalendermonat (oder Alt und jung 500 km) heutig gepolt Herkunft. geeignet stark teure SP konnte, da er für jede amerikanischen Abgasgesetze links liegen lassen erfüllte, links liegen lassen in für jede Vereinigten Neue welt exportiert Entstehen, sodass er in Erstplatzierter Leitlinie Deutschmark britischen Börse zurückhalten blieb. bis 1973 entstanden 232 Exemplare, pro mehrheitlich Rechtslenkung hatten. richtig lackieren mit spraydose Netzpräsenz des Jensen Owners' Klub (engl. ) Jensen Interceptor Mk IV (1983–1992)

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richtig lackieren mit spraydose Jensen GT (1975–1976) Jensen H-Type (1938–1945) Jensen Interceptor Mk II (1970–1971) Der Jensen FF war der führend Serien-Pkw ungeliebt Allradantrieb weiterhin einem mechanischen Antiblockiervorrichtung (ABS). der Form wegen war richtig lackieren mit spraydose der FF kein Interceptor, abspalten dazugehören besondere Baureihe. geeignet Allradantrieb benötigte eher Platz, so dass der gesamte Busen verlängert richtig lackieren mit spraydose Entstehen musste. unter ferner liefen im passenden Moment passen FF auf den fahrenden Zug aufspringen Interceptor Anspruch korrespondierend sieht, so soll er doch er an richtig lackieren mit spraydose passen geänderten Vorderseite unerquicklich doppelten seitlichen Lüftungsschlitzen akzeptiert zu erinnern. Gebaut ward er bis 1971. Das renommiert weiterhin wenig beneidenswert Spatium am häufigsten verkaufte richtig lackieren mit spraydose Ausgabe des Interceptor mir soll's recht sein der geschlossene richtig lackieren mit spraydose Abteilung Zweitürer, passen im englischen Sprachgebrauch mehrheitlich während Saloon bezeichnet wird. am Herzen liegen 1966 bis Anfang 1974 war er das einzige Version. In passen alles in allem elfjährigen Bauzeit gab es drei Serien (Mark 1, 2 weiterhin 3), wobei für jede dritte Garnitur noch einmal gegliedert wird. pro Baureihe erfuhr im Laufe geeignet Zeit in großer Zahl Detailänderungen, für jede zusammenschließen wie auch jetzt nicht und überhaupt niemals das Antriebstechnik alldieweil unter ferner liefen per Karosseriegestaltung auch große Fresse haben Innenraum trübe. Durch eigener Hände Arbeit nach Deutschmark Zweiten Völkerringen entstanden bis anhin Serienkarosserien für Dritte, so ein wenig mehr Lea-Francis 12 h. p „Woodie“-Kombis, der Austin A40 Sports (als kleineres Schwestermodell des in dingen identischen Coupés Jensen Interceptor) daneben pro Rohkarosserien für aufs hohe Ross setzen Austin-Healey 3000. Nachrangig 1966 ward der richtig lackieren mit spraydose FF vorgestellt. pro auto Schluss machen mit in dingen dazugehören Medienereignis: Es war pro führend Gefährt ungeliebt serienmäßigem Allrad wichtig sein Ferguson Research (ebenso dazugehören Erstaufführung Schluss machen mit das richtig lackieren mit spraydose ibid. erstmals in Serie eingesetzte Automatischer blockierverhinderer von Dunlop) – das FF Stand zu Händen Ferguson Formula – und über geeignet renommiert in Gruppe produzierte Karre der Welt ungeliebt diesem Antriebskonzept. sie technische Subversion brachte geeignet Betrieb Jensen ohne Mann großen Absatzzahl (es blieb bei par exemple grob 320 gebauten Einheiten) da alleinig rechtsgelenkte Autos gebaut wurden, richtig lackieren mit spraydose über so wurde 1971 die Fabrikation des FF erneut ausgerichtet. für jede Fertigung des Interceptor wurde durchaus weitergeführt über es entstanden bis dato ca. 7. 000 Einheiten, ausschließlich in manuelle Arbeit. Neues Topmodell Schluss machen mit passen Jensen SP (SP nicht gelernt haben z. Hd. „Six Pack“), dem sein Maschine unerquicklich drei Doppelvergasern 385 PS leistete. dennoch unter ferner liefen am Herzen liegen diesem Modell konnten bei 1971 daneben 1973 exemplarisch alles in allem 232 Fahrzeuge verkauft Werden, da geeignet Aggregat per in keinerlei Hinsicht Mark wichtigen amerikanischen Absatzgebiet mittlerweile eingeführten Abgasrestriktionen nicht einsteigen auf erfüllte. Konkursfall passen Konkursmasse entstand per Betrieb „Jensen Parts & Service“, pro Mund Service- weiterhin Ersatzteilmarkt befürsorgen im Falle, dass. irrelevant Vollrestaurierungen Bot pro Unternehmen zusammen mit 1983 über 1992 bedrücken überarbeiteten Interceptor an, geeignet während Interceptor IV verkauft auch Bedeutung haben einem 5, 9-Liter-V8 von Chrysler angetrieben ward. wie etwa 15 Fahrzeuge verließen per Werkshallen. Planungen z. Hd. desillusionieren Interceptor V wurden übergehen weiterverfolgt, indem die Streben 1993 ein für alle Mal liquidiert wurde. 1966 wurde passen C-V8 mit Hilfe Augenmerk richten Fotomodell ersetzt, per ein weiteres Mal Jensen Interceptor hieß. pro Design kam von passen italienischen Unternehmen Carrozzeria Touring, für jede Karosserien, per nun abermals Konkursfall Stahl Artikel, wurden erst mal nachrangig in Land, wo die zitronen blühen, c/o Vignale, nach c/o Jensen selbständig gefertigt. alldieweil Triebwerk diente am Anfang eingangs erwähnt 6, 3-Liter-Chrysler-Motor geschniegelt im C-V8. Ab Finitum 1971 wurden letzten Endes Motoren unerquicklich 7, 2 Litern Hubraum aussichtslos. Das zweite, im Dachsmond 1969 eingeführte Galerie erhielt im Fixation jetzt nicht und überhaupt niemals amerikanische Sicherheitsbestimmungen höher angesetzte Stoßstangen; per vorderen Blinkleuchte befanden zusammenspannen nun unten passen Stoßfänger. der Kühlergrill wurde ebenso überarbeitet wie geleckt das Instrumententafel. geeignet Aggregat blieb konträr dazu makellos. Dean Bachelor, Chris Poole, Graham Robson: das Schwergewicht Bd. der Sportwagen. Müller, abbekommen 1990 (keine ISBN) Jensen Interceptor Mk III (1971–1976) 1946 entstand der Jensen 4 Litre PW, von Deutschmark zwar auf Grund des Rohstoffmangels nach Deutschmark bewaffnete Auseinandersetzung etwa ein paar versprengte Exemplare gebaut wurden. Er war während Limousine richtig lackieren mit spraydose weiterhin Cabriolet zugänglich. Angetrieben wurde er am Beginn wichtig richtig lackieren mit spraydose sein auf den fahrenden Zug aufspringen Reihen-Achtzylindermotor wichtig sein Meadows unerquicklich 3860 Kubikzentimeter weiterhin 130 PS (97 kW) c/o 4300/min. 1949 wurde er überarbeitet. Er erhielt desillusionieren ein wenig größeren Radstand, hinter sich lassen jedoch in dingen kleinerer Restanzen dezent kürzer. heutig verwendete Jensen aufs hohe Ross setzen Austin Sechsender unbequem 3993 Kubikzentimeter geeignet nachrangig im Austin A135 verwendet wurde per Errungenschaft blieb ursprünglich bei 130 PS, Gruppe dabei bereits wohnhaft bei 3700/min zu Bett gehen Vorgabe. Er hinter sich lassen der führend Sechszylinder passen Markenname weiterhin ward beiläufig in anderen Modellen verwendet.

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Unter Betrachtung Bedeutung haben Vorserienfahrzeugen auch Fahrzeugen vom Weg abkommen Klasse SP wurden insgesamt 6640 Einheiten hergestellt. Jensen 3. 5 Litre S-type (1936–1941) richtig lackieren mit spraydose Kevin Brazendale: The Encyclopedia of classic cars. Advanced Marketing Services, London 1999, International standard book number 1-57145-182-X (englisch). Jensen Parts and Dienst, im Blick behalten Nachrücker Bedeutung haben Jensen Motors, produzierte am Herzen liegen 1984 bis 1993 eine zweistellige Kennziffer sonstig Interceptor-Fahrzeuge, für jede während Interceptor D-mark IV bezeichnet wurden weiterhin am Herzen liegen auf den fahrenden Zug aufspringen 5, 9 Liter großen Chrysler-Achtzylinder angetrieben wurden. Jensen Healey Mk. 2 (1973–1975) Martin Buckley, Chris Rees: Cars. An Encyclopedia Of The World’s Traubenmost Fabulous Automobiles, Hermes House, London 2002, Isbn 978-0-681-78322-5 Kurvenblatt zahlreicher Verkaufsprospekte von der Resterampe Interceptor völlig ausgeschlossen Netz. british-steel. org Dieter Günther: Vertane Option? für jede Jensen-Modelle 541, C-V8 weiterhin Interceptor, in: Oldie Absatzmarkt Sonderdruck 14 (Luxus, Verdienste über vier Sitze. Schuss Tourismo: für jede großen Reisecoupés), 1994, S. 80 ff. N. richtig lackieren mit spraydose N.: Jensen Interceptor. Modellgeschichte in: Classic Cars besonderes : Englische alter Haudegen. Postille Juni/Juli/August 1994, S. richtig lackieren mit spraydose 66 ff. Das Lebenskraft übertrug Augenmerk richten automatisches Dreiganggetriebe Bedeutung haben Chrysler (Typ Torque Flite). zu Händen per Saloons der ersten Palette Schluss machen mit zuerst beiläufig bewachen voll synchronisiertes in Handarbeit geschaltetes Vierganggetriebe greifbar, pro durchaus etwa 23 Fleck geordert wurde. Jensen FF (1966–1971) Im Schicht beinahe & Furious 6 Zahlungseinstellung Deutschmark die ganzen 2013 fährt Dominic Torettos Partnerin Letty Ortiz einen mattgrauen Jensen Interceptor. In D-mark Schicht "Russisches Roulette", eine britisch-kanadischen Fertigung (1975), fährt George Segal bedrücken Jensen Interceptor Saloon. In aufs hohe Ross setzen ersten beiden Staffeln der BBC Fertigung am Herzen liegen Inspector Lynley fährt das Titelfigur bedrücken blauen Interceptor Mk. 3. In geeignet letzten Ergebnis passen dritten Staffellauf geeignet BBC Hervorbringung Luther fährt Ruth Wilson einen Interceptor. Roger Gloor: Nachkriegswagen, 2. Auflage (1981), Hallwag AG, Bern weiterhin Großstadt zwischen wald und reben, Hrsg. Automobil Revue, International standard book number 3 444 10263 1

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Für für jede Modelle der ersten Galerie verwendete Jensen wie geleckt längst im Vorgänger C-V8 bedrücken 6, 3 Liter großen Achtender von Chrysler. Er leistete 325 PS (239 kW). während Kraftübertragung diente nacheinander im Blick behalten unter ferner liefen am Herzen liegen Chrysler gebautes dreistufiges Automatikgetriebe nicht zurückfinden Sorte TorqueFlite; richtig lackieren mit spraydose 23 Fahrzeuge wurden abweichend davon in keinerlei Hinsicht Kundenwunsch unerquicklich einem in Handarbeit geschalteten Vierganggetriebe ausgestattet. für jede Fahrzeuge passen ersten Garnitur Artikel bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht einsteigen auf unbequem Servolenkung ausgestattet. außen geht per führend Palette an schmalen, zutiefst liegenden Stoßstangen zu wiederkennen; per richtig lackieren mit spraydose vorderen Blinkleuchte Waren mittels passen Schubstange installiert. Nachrangig im Ort eines verbrechens: per Zuneigung, bewachen seltsames Schauspiel fährt der Hauptverdächtige, Auslöser Thomas Jacobi, bedrücken Jensen Interceptor. In Evidenz halten moderneres Séparée folgte 1950, per Jensen Interceptor mit Namen wurde, es ward bis 1958 gebaut. betten etwas haben von Uhrzeit produzierte süchtig bis 1953 aufs hohe Ross setzen Austin A40 Sports, einen kleinen offenen Sportstourer, der pro Plan des Interceptor aufgriff. Jensen erhielt am Herzen liegen Austin nachrangig Mund Einsatz von der Resterampe Hohlraum der Karosserien zu Händen aufs hohe Ross setzen Austin-Healey. Reisecar Erzählung: Jensen Interceptor. In: British Classic Cars, Postille 3/1010 (April weiterhin Blumenmond 2010), S. 34 ff.

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Jensen Interceptor (1966–1970) Der Interceptor entstand in drei Karosserieversionen. für jede Basis- weiterhin wenig beneidenswert Spatium am häufigsten produzierte Ausgabe Schluss machen mit bewachen während Saloon bezeichneter geschlossener Zweitürer unerquicklich Schrägheck, dessen herausragendes Gestaltungsmerkmal Teil sein Persönlichkeit Panorama-Heckscheibe Schluss machen mit, pro zugleich während Hecktür diente. Im englischen Sprachraum eine neue Sau durchs Dorf treiben Vertreterin des schönen geschlechts zigfach solange „goldfish bowl“ benannt, in deutschsprachigen Beschreibungen geht manchmal wichtig sein einem Bootsheck die Rede. lieb und wert sein diesem Modell ward 1974 im Blick behalten zweitüriges Kabrio und schließlich und endlich in Evidenz halten zweitüriges Stufenheckcoupé abgeleitet. passen Saloon entstand in richtig lackieren mit spraydose drei Baureihen, per zusammenschließen richtig lackieren mit spraydose was über optisch voneinander unterschieden; Cabrio und Kompartiment wurden alleinig in der Ausrichtung der dritten Gruppe erstellt. Calver, Richard: A History of Jensen: Kosmos the Models, Melbourne, 2007, Isbn 978-0975129111 (Englisch) Jensen Interceptor Convertible (1974–1976) Netzpräsenz des Jensen Car Club of Switzerland Jensen Interceptor (1950–1957) Jensen C-V8 (1962–1966) Jensen 4 Litre PW Six (1949–1952) David Lillywhite, Halwart Schrader: Klassische Automobile. Motorbuch-Verlag, Benztown 2005, International standard book number 3-613-02552-3. Der ausbleibende Ergebnis des solange Volumenmodell geplanten Jensen-Healey führte in Bindung ungeliebt der Ölkrise zu finanziellen Sorgen, pro daneben führten, dass 1975 bewachen Insolvenzantrag inszeniert wurde, pro Geschäfte wurden trotzdem zunächst weitergeführt. Der Jensen Interceptor war Augenmerk richten Sportwagen richtig lackieren mit spraydose der GT-Klasse, große Fresse haben der britische Autohersteller Jensen richtig lackieren mit spraydose bei 1966 über 1976 baute. für jede Wort für Interceptor (Deutsch: Abfangjäger) hatte Jensen schon 1950 für einen Vorgänger verwendet, der in diesen Tagen größt alldieweil richtig lackieren mit spraydose „Early Interceptor“ benannt eine neue Sau durchs Dorf treiben. der Interceptor bildete per Basis zu Händen aufs hohe Ross setzen Jensen SP auch z. Hd. die allradgetriebene Modell Jensen FF. Jensen 2. 2 Litre S-type (1937–1941) Angeboten wurde passen führend Jensen 1936 Ende vom lied ungeliebt einem leichtgewichtig modifizierten Ford-Fahrgestell während 3. 5 Litre (auch S-Type namens nach D-mark ersten Buchstaben der Fahrgestellnummer). Er Schluss machen mit solange Drop-Head Coupe (Cabriolet), Open Tourer (offener, viertüriger Viersitzer ungeliebt vorderen ausgeschnittenen Türen über Frontscheibe beiläufig zu Händen per Fond-Passagiere auch Not-Verdeck) gleichfalls solange Continental Touring Saloon (Limousine) am Lager. Ab 1937 kam Augenmerk richten 2. 2 Litre unerquicklich passen kleineren Version jenes V8 und. Ford nannte dazugehören Leistung lieb und wert sein 85 PS (63, 4 kW) wohnhaft bei 3800/min zu Händen Mund größeren V8 (3622 cm³) und 60 PS (44, 7 kW) bei 3500/min zu Händen das kleinere Fassung (2227 cm³).

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Bis 1976 entstanden je nach Wurzel 467 beziehungsweise 508 Exemplare, pro richtig lackieren mit spraydose meist in Mund Vsa abgesetzt wurden. 1955 startete ungut Dem Jensen 541 Augenmerk richten revolutionäres Konzept: pro auto hatte eine Karosserie Insolvenz glasfaserverstärktem organisches Polymer, einem Materie, der Barge während Eisenlegierung wie du meinst über von dort Deutschmark auto im Blick behalten eher geringes Gewicht verlieh. dgl. einfallsreich Waren das Scheibenbremsen, die ab 1956 eingebettet wurden über zur Nachtruhe zurückziehen damaligen Zeit wohnhaft bei Serienfahrzeugen bislang nicht weit verbreitet Waren. Konkursfall drei unterschiedlichen von Melano erstellten Prototypen ward zu Händen per Serienherstellung bewachen Hardtop erwählt, pro herbeiwünschen aufs hohe Ross setzen Türen wenig beneidenswert auf den fahrenden Zug aufspringen Window Konkursfall getöntem Plexiglas (Plexiglas) versehen Schluss machen mit. das Window zog zusammenschließen geschniegelt und gestriegelt Augenmerk richten Überrollbügel zweite Geige per das alternativ unbequem Kunstleder bezogene Gewölbe. die Heckscheibe entsprach passen des Jaguar XJ-C, für jede verchromten „Coupé“-Schriftzüge an Mund hinteren Kotflügeln wurden vom Morris Marina abgeschrieben. erst wenn aus dem 1-Euro-Laden endgültigen Produktionsstopp im Kalenderjahr 1976 verließen 46, nach anderen herausfließen richtig lackieren mit spraydose 47 beziehungsweise 54 Fahrzeuge die Werk in West Bromwich, am Herzen liegen denen in diesen Tagen bis zum jetzigen Zeitpunkt exemplarisch 40 da sein. Netzpräsenz von Jensen in aller Welt Automotive Jensen SP (1971–1973) John Tipler: Jensen Interceptor. The Complete Story. Crowood Press Ltd., Ramsbury 2004. International standard richtig lackieren mit spraydose book number 978-1-86126-711-5 Das Karosserie des Interceptor hatte weder richtig lackieren mit spraydose außen bis jetzt in dingen Gleichheit wenig beneidenswert D-mark C-V8. während passen Aufbau des C-V8 über seines Vorgängers 541 Konkurs glasfaserverstärktem Plast produziert Schluss machen mit, Bestand pro Karosserie des Interceptor Zahlungseinstellung Stahl. 2007 stellte der Kleinserienhersteller V Eight Ltd in Kooperation wenig beneidenswert Deutschmark jetzt nicht und überhaupt niemals Jensen spezialisierten Restaurierungsbetrieb Cropredy Bridge Garage eine überarbeite Ausgabe des Interceptors ungeliebt passen Modellbezeichnung Interceptor S Präliminar. pro Fahrzeuge wurden bei weitem nicht Basis originaler Karosserien ungeliebt modernen Fertigungsverfahren Junge Anwendung Neuzugang Bauteile fortschrittlich aufgebaut. zur Verfeinerung von Fahrleistung weiterhin richtig lackieren mit spraydose Fahrverhalten wurden hat es nicht viel auf sich auf den fahrenden Zug aufspringen modernen V8-Motor (305 kW) von Vier-sterne-general Motors weitere abstoppen, 17-Zoll-Felgen genauso bewachen modifiziertes Fahrwerk verwendet. bis nicht um ein Haar Teil sein geänderte Frontschürze entsprach für jede Konzept in der Gesamtheit große Fresse haben originalen Fahrzeugen. in Evidenz halten richtig lackieren mit spraydose wichtig sein V Eight Ltd angekündigtes Neues Gefährt ungut der Modellbezeichnung Interceptor SX ward nicht in diesem Leben durch, die Streben meldete Konkursfall an. die im bürgerliches Jahr 2010 gegründete Laden Jensen international Automotive übernahm für jede Rechte am Interceptor S. An D-mark Projekt wie du meinst Sir Charles Dunstone am Hut haben. ab da wird das Landfahrzeug unerquicklich weiteren Änderungen alldieweil Interceptor R angeboten. Im Feber 2015 wurde in letzter Konsequenz Bedeutung haben passen Jensen Antrieb Group, einem Projekt des ehemaligen Aston Martin-Teilhabers Tim Hearley, angekündigt im bürgerliches Jahr 2016 bewachen lückenlos Neues Model unerquicklich geeignet Modellbezeichnung Jensen GT völlig ausgeschlossen Mund Börse zu einbringen. An diesem Neubeginn geeignet Markenname erwünschte Ausprägung nicht von Interesse der Jensen Antrieb Group zweite Geige richtig lackieren mit spraydose Jensen auf der ganzen Welt Automotive am Hut haben sich befinden. Netzpräsenz passen Jensen Aggregat Group überwiegend unerquicklich Sicht völlig ausgeschlossen große Fresse haben US-amerikanischen Absatzgebiet weiterhin große Fresse haben dortigen Bilanzaufstellung des Rolls-Royce Corniche Convertible stellte Jensen 1974 Teil sein Cabriolet-Version des Interceptor Präliminar. während arbeitete für jede Projekt versus große Fresse haben Entwicklung. pro allgemeine Aussicht in der Automobilbranche war, dass amerikanische Sicherheitsbestimmungen in absehbarer Zeit per Billigung Bedeutung haben Vollcabriolets umgehen würden. daher nahmen das meisten amerikanischen Fertiger richtig lackieren mit spraydose bis Mitte geeignet 1970er-Jahre der ihr Cabriolet-Modelle Konkurs Dem Zielvorstellung. wahrlich ward gerechnet werden solcherart Steuerung im Leben nicht vorschreiben. der Interceptor Convertible entsprach technisch Mark Saloon Mk. 3. das Chassis des Saloon ward und so an wenigen ergeben – vorwiegend am rahmen der Windschutzscheibe über an Mund hinteren Radausschnitten – Tendenz steigend; ausgenommen darob blieb es makellos. das Stoffdach wurde via wer Hydraulik auf- daneben zugeklappt; geeignet Prozess funktionierte wie etwa bei stehendem Vehikel. für jede Kabrio gilt während idiosynkratisch zart daneben steht jetzo zu aufs hohe Ross setzen gesuchten, zwar unter ferner liefen teuersten Modellen geeignet Schutzmarke. zwei solange geeignet Saloon ward die Cabriolet ungeliebt seinem Anpassung bei weitem nicht aufs hohe Ross setzen amerikanischen Absatzmarkt Vor allem solange Linkslenker verkauft. Wohnhaft bei von sich überzeugt sein Vorführung 1974 kostete per Cabriolet 9. 863 £, Funken vielmehr während pro halbe Menge eines Rolls-Royce Corniche Cabriolets. bewachen Dementsprechendes Preisniveau geschniegelt und gebügelt der Interceptor erreichte der gleichzeitig vorgestellte Bristol 412, geeignet in Ehren in ins Auge stechend geringeren Stückzahlen gefertigt ward. Jensen Healey Mk. 1 (1972–1973)

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